Elvira Schulze

M.A. Pädagogik

 

Tel.: +49 89 289 -24242
elvira.schulze(at)tum.de

E-Learning Expertin

Schwerpunkte:

  • Innovative Lehr-Lernszenarien - Blended Learning, Inverted Classroom, MOOCs
  • Mediendidaktik / Medienpädagogik
  • Einsatz digitaler Medien und Werkzeuge in Lehr-Lern-Settings
  • Visualisierung in der Lehre: Inhalte aufbereiten und präsentieren,
    Digitale Illustrationen, Sketchnoting, Visual Facilitation & Grafic Recording
  • Rechtsfragen in der digitalen Lehre
  • Freie Bildungsmaterialien (OER)

Aufgaben:

  • Didaktische Beratung und Begleitung bei der Konzeption und Umsetzung von Lehrprojekten
  • Interne Qualifizierung: Kurse, Workshops, Weiterbildung eTeaching@TUM, Informationsveranstaltungen - aktuelle Angebote sehen Sie hier
  • Didaktische Beratung & Begleitung für die MOOC-Projekte der TUM - Informationen siehe hier

Sonstiges:

  • Virtuelle Hochschule Bayern (vhb): Ansprechpartnerin für organisatorische Fragen sowie Mitglied im vhb-Netzwerk "Beratung Online-Lehre"
  • Redaktion eLearning- und Kurswebseiten des Medienzentrums

Berufliche Laufbahn

05/2007 - heute:
E-Learning Expertin am Medienzentrum der TU München

Abschlüsse, Fort- und Weiterbildung

  • 2017 Big Picture Intensive / Visual Facilitation & Grafic Recording - ROCKETPICS München
  • 2012 ProfiLehre Zertifikat Hochschullehre Bayern - ProLehre, TU München
  • 2007 Magister Artium in Pädagogik, Psychologie und Kunstgeschichte - LMU München
    (E-Learning, Teamentwicklung, Personalentwicklung, Planspielmethoden, Erlebnispädagogik, Arbeits- und Organisationsspychologie, Wissensmanagement, Kommunikation)
  • 2004 Zertifikat Institut "Student und Arbeitsmarkt" - LMU München
    (Personalentwicklung, BWL, EDV Office, Projektmanagement)

Veröffentlichungen

  • Egloffstein, M.; Schulze, E.; Piersig, K. (2016): Didaktische Gestaltung von Massive Open Online Courses: Rahmung, Rollen, Handlungsfelder. In Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) 2016, Tagungsband. S. 352–353. München: Waxmann.
  • Kruse, A. & Schulze, E. (2016). How MOOCs Are Impacting Campus at the Technische Universität München. In M. Khalil, M. Ebner, Kopp, M., Lorenz, A. & M. Kalz: Proceedings of the European Stakeholder Summit on experiences and best practices in and around MOOCs (EMOOCS 2016) (pp 339-347). Norderstedt: Books on Demand.
  • Baume, M., Schulze, E.  & Stross, M. (2015). E-Learning auf Erfolgskurs. In: TUMcampus. Das Magazin der Technischen Universität München, Ausgabe 1|2015.
  • Schmitz, I. & Schulze, E. (2013). Lehre digital: Vorlesungsmitschnitte, Podcasts und Open Educational Resources. In: Blog Studium & Lehre, vom 08.07.2013. Abrufbar unter URL: www.blog.lehren.tum.de/lehre-digital-vorlesungsmitschnitte-podcasts-und-open-educational-resources/, vom 10.02.2015.
  • Schulze, E. (2013). MOOCs – Einem Phänomen auf der Spur. In: Blog Studium & Lehre, vom 23.05.2013. Abrufbar unter URL: www.blog.lehren.tum.de/moocs-einem-phanomen-auf-der-spur/, vom 10.02.2015.
  • Schulze, E. (2013). eLearning und Urheberrecht. In: Blog Studium & Lehre, vom 09.04.2013. Abrufbar unter URL: www.blog.lehren.tum.de/elearning-und-urheberrecht/, vom 10.02.2015.
  • Schulze, E., Baume, M., Heim, T. & Stross, M. (2013). Ergebnisse der Moodle-Nutzerbefragung 2012/2013. Arbeitspapier des ITSZ-Medienzentrums der TU München. Herausgeber: Technische Universität München, ITSZ-Medienzentrum.
  • Baume, M., Rathmayer, S., Gerginchev, I. & Schulze, E. (2010). Professionelles Learning Service Management an Hochschulen, in: Bode, A.; Borgeest, R. (Hrsg.): Informationsmanagement in Hochschulen, Springer, Heidelberg, 2010.
  • Stross, M., Baume, M. & Schulze, E. (2010). E-Learning an der TUM: Entwicklung – Status Quo – Perspektiven, in: Bode, A.; Borgeest, R. (Hrsg.): Informationsmanagement in Hochschulen, Springer, Heidelberg, 2010.
  • Schulze, E., Baume, M. & Stross, M. (2010). Evaluation der zentralen TUM-Lernplattform, in: Bode, A.; Borgeest, R. (Hrsg.): Informationsmanagement in Hochschulen, Springer, Heidelberg, 2010.
  • Baume, M., Schulze, E., Yu, B., Rathmayer, S. & Krcmar, H. (2008): Struktur und Nutzung der computerunterstützten Lehre an der TU München. Arbeitspapier des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik an der TU München. Herausgeber: Prof. Dr. H. Krcmar, Technische Universität München, Institut für Informatik, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik (I 17).
  • Schulze, E., Baume, M., Karglseder, Ch., Rathmayer, S. & Krcmar, H. (2008). Assistenten-Unterstützung für eTests in CLIX – Requirements Engineering und Fachkonzept­entwicklung. Arbeitspapier des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik an der TU München. Herausgeber: Prof. Dr. H. Krcmar, Technische Universität München, Institut für Informatik, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik (I 17).
  • Kopp, B., Schulze, E. & Mandl, H. (2008). Which Design Principles Influence Acceptance and Motivation in Professional E-Learning? In: Beyond Knowledge: The Legacy of Competence. (pp. 83-92). Springer Netherlands.
  • Baume, M., Schulze, E., Kettler, S., Hummel, L., Lucas, Y., Thalhammer, V., Rathmayer, S. & Krcmar, H. (2007). Nutzung von eLearning-Komponenten in CLIX: Evaluation einer Lehrveranstaltung im Rahmen des Projektes „elecTUM“ an der TU München. Arbeitspapier Nr. 30 des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik an der TU München. Herausgeber: Prof. Dr. H. Krcmar, Technische Universität München, Institut für Informatik, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik (I 17).

Tagungsbeiträge

  • Schulze, E. (Juli 2017): Bewegte Bilder: Lehren und Lernen mit Videos. Vortrag am Tag der Lehre der Universitätsmedizin Mannheim (07. Juli 2017), Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg.
  • Egloffstein, M.; Schulze, E.; Piersig, K. (2016): Didaktische Gestaltung von Massive Open Online Courses: Rahmung, Rollen, Handlungsfelder. Workshop auf der 24. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW). (Innsbruck, 29. August 2016).
  • Kruse, A. & Schulze, E. (Mar 2016). How MOOCs Are Impacting Campus at the Technische Universität München. Paper presented at the European Stakeholder Summit on experiences and best practices in and around MOOCs (EMOOCS 2016, Feb 22-24, Graz).
  • Schulze, E. (Februar 2016): Intern oder weltweit - Ditstributionskonzepte für Lehrvideos. Vortrag im Rahmen des Themenspecials "Lehren & Lernen mit Videos" von e-teaching.org (01.02.2016). Videoaufzeichung und Folien
  • Folgmann, M. & Schulze, E. (März 2015): eLearning-Qualifizierungs- und Betreuungskonzepte an der TU München. Vortrag im Rahmen der AMH-Frühjahrstagung (15.-16.03.2015) an der Universität Passau.
  • Schulze, E. & Baume, M. (März 2012): eLearning in der Hochschullehre. Vortrag im Rahmen des TUM eLearning-Tages (21.03.2012) an der Technischen Universität München.
  • Schulze, E. (März 2011): Selbstgesteuertes Lernen mit digitalen Medien und Internettechnologien unterstützen. Vortrag im Rahmen des Internationalen Symposiums ProLehreTUM (01.-04.03.2011) an der Technischen Universität München.

Betreute studentische Arbeiten

Die Betreuung der Arbeiten erfolgte gemeinsam mit Dr. phil. Matthias Baume.
Art der Arbeit Verfasser Titel Jahr
Masterarbeit Heim, Thea Entwicklung und Implementierung eines Referenzmodells zur Simulation der Finanzflüsse bei MOOC-Produktionen 2017
Bachelorarbeit Bruckner, Laura Digitalisierung der Lehre – Incentive-Konzepte für eLearning an Hochschulen 2016/2017
Bachelorarbeit Heim, Thea Usability Analyse des Lernmodul-Editors Creyoco 2013
Diplomarbeit Strauss, Alexis Evaluation von Mulit-Touch Tablet-PCs für das Lehren und Lernen in der Hochschule 2011
Diplomarbeit Pauly, Jürgen Konzeption und Umsetzung von fachspezifischen Videotutorials für IT-gestützte Lehr-Lernszenarien an der TUM, anhand einer empirischen Untersuchung 2010/2011
Zulassungsarbeit Nast, Mario Konzeption, Umsetzung und Evaluation von Tutorials zur Unterstützung der Nutzung der zentralen eLearning-Infrastruktur der TUM 2010/2011
Interdisziplinäres Projekt Patrick Blitz, Markus Ringel, Felix Willnecker Konzeption, Implementierung und Evaluation einer Plattform für mobilen Zugriff auf die zentrale eLearning-Infrastruktur mit Hilfe des iPhone 2009/2010
Bachelorarbeit Tiede, René Prozessorientierte IT -Unterstützung von universitären Lehrveranstaltungen durch Erstellung und Bereitstellung von Medien. 2009
Bachelorarbeit Karglseder, Christoph Assistenten-Unterstützung für eTests in CLIX - Requirements Engineering und Fachkonzept-entwicklung. 2007
Interdisziplinäres Projekt Landschoof, Axel Usability Analyse der zentralen TUM-Lernplattform unter besonderer Berücksichtigung der Dozentenperspektive 2007