So funktioniert's - Webinarreihe

Illustration: Elvira Schulze CC BY

Die Webinarreihe So funktioniert's zeigt Methoden und Tools der digitalen Didaktik.

In knackigen 20-Minuten-Einheiten zeigen ausgewählte Lehrende und Expert*innen anhand von erprobten Beispielen aus der Hochschullehre, welche digitalen Helferchen die Lehr- und Lernqualität verbessern oder die Lehrvorbereitung effizienter gestalten.

An den Webinaren nehmen Sie über Adobe Connect bequem von Ihrem Arbeitsplatz aus teil. Nehmen Sie sich einen Kaffee und 20 Minuten Auszeit. Auf Ihrem Rechner benötigen Sie lediglich einen aktuellen Browser mit Flash Plug-in und evtl. einen Kopfhörer, um die Kolleg*innen im Büro nicht zu stören. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Einfacher geht es nicht.

Aktuelle Termine im Wintersemester 2016/17

Nachfolgend finden Sie eine Auflistung aller "So funktioniert's"-Webinare für das Wintersemester 2016/17.
Für nähere Informationen zum Termin und dem Webinarinhalt klicken Sie bite auf den Kurstitel.

Hinweise zu Online-Zugang, Zugangsvoraussetzungen, Anmeldung und Teilnahmebestätigung erhalten Sie unter Rahmendaten.

18.04.2017: Moodle - Eine kurze Einführung

18.04.2017, Di., 14:00-14:40 Uhr - 20 Min. Input, 20 Min. für Diskussion

Dozenten: Matthias Baume

In diesem Webinar werden Sie im schnellen Überblick in die wichtigsten Grundlagen der Kursarbeit mit Moodle eingeführt. Dabei stellen wir Ihnen die didaktischen Einsatzmöglichkeiten der Lernplattform vor und zeigen Ihnen anhand von Beispielen die wichtigsten Funktionalitäten.

Inhalte:

  • Kursübertragung aus TUMonline
  • Zugang zu einem Moodle-Kurs
  • Teilnehmerverwaltung
  • Einen Kurs übersichtlich strukturieren
  • Aktivitäten und Materialien anlegen

Zielgruppe: Dieses Webinar richtet sich an Lehrende, Mitarbeiter*innen, Tutor*innen und Studentische Hilfskräfte, die über keine Erfahrungen mit Moodle verfügen und einen zusammenfassenden Überblick zur Arbeit mit der Lernplattform erhalten möchten.

25.04.2017: Interaktion in der Lehrveranstaltung

25.04.2017, Di., 15:00-15:40 Uhr - 20 Min. Input, 20 Min. für Diskussion

Dozent: Michael Folgmann

In diesem Webinar lernen Sie, wie Sie größere Gruppen in einer Präsenzveranstaltung aktivieren und alle Studierenden inhaltlich einbinden.

Inhalte:

  • Live-Abstimmungen mit Pingo und OnlineTED
  • Live-Feedback mit Tweedback
  • wie man didaktisch sinnvolle Fragen findet
  • Tipps für die Durchführung

Zielgruppe: Das Webinar richtet sich an Lehrende und Tutor*innen größerer Lehrveranstaltungen (30+), denen Monolog+Powerpoint zu wenig ist. Weiterhin an Organisatoren und Moderatoren von Vorträgen (z.B. auf Konferenzen) zur aktiven Einbindung des Publikums.

02.05.2017: Moodle-Kurse übersichtlich strukturieren

02.05.2017, Di., 14:00-14:40 Uhr - 20 Min. Input, 20 Min. für Diskussion

Dozenten: Matthias Baume

In diesem Webinar lernen Sie, wie Sie Ihren Moodle-Kurs mit Hilfe von grundlegenden Kurseinstellungen und individuellen Anpassungen nach Ihren Vorstellungen gestalten und strukturieren.

Inhalte:

  • Verschiedene Kursformate
  • Kursabschnitte anpassen und organisieren
  • „Ein Abschnitt pro Seite“ einrichten
  • Unterüberschriften in Kursabschnitten erstellen
  • Sichtbarkeit und Bedingungen von Kursabschnitten einrichten

Zielgruppe: Das Webinar richtet sich an Lehrende, Mitarbeiter*innen, Tutor*innen und Studentische Hilfskräfte, die bereits erste Erfahrungen in der Kurs-Administration gemacht haben, aber sich mit der Kurs-Strukturierung etwas intensiver auseinandersetzen möchten.

10.05.2017: Webinare mit Adobe Connect durchführen

10.05.2017, Mi., 15:00-15:40 Uhr - 20 Min. Input, 20 Min. für Diskussion

Dozent: Michael Folgmann

In diesem Webinar zeigen wir Ihnen, wie Sie mit Hilfe von Adobe Connect Webinare durchführen.

Inhalte:

  • Überblick über die Videokonferenzplattform Adobe Connect
  • Einbinden von Adobe Connect in Moodle
  • Wichtige Einstellungen in Adobe Connect
  • Tipps für die Durchführung

Zielgruppe: Das Webinar richtet sich an Lehrende, Mitarbeiter*innen, Tutor*innen und Studentische Hilfskräfte, die alternative und flexible Formate zur Kommunikation mit Studierenden ausprobieren möchten.

16.05.2017: Materialien und Aktivitäten in Moodle einbinden

16.05.2017, Di., 14:00-14:40 Uhr - 20 Min. Input, 20 Min. für Diskussion

Dozenten: Matthias Baume

In diesem Webinar lernen Sie, wie Sie verschiedene Materialien und Aktivitäten in einen Moodle-Kurs einbinden können und damit Ihre Online-Lernprozesse erweitern und interaktiver gestalten

Inhalte:

  • Drag & Drop von Dateien und Verzeichnissen in den Moodle-Kursraum
  • Einbetten von Bildern in einzelne Kursabschnitte
  • Anlegen von beispielhaften Materialien und Aktivitäten
  • Bereitstellen von Materialien und Aktivitäten für eingeschränkte Zielgruppen

Zielgruppe: Das Webinar richtet sich an Moodle-Nutzer*innen, die bereits erste Erfahrungen in der Kurs-Administration gemacht haben, aber zukünftig mehr Materialien und Aktivitäten nutzen möchten.

24.05.2017: Peer Review mit Moodle

24.05.2017, Mi., 15:00-15:40 Uhr - 20 Min. Input, 20 Min. für Diskussion

Dozent: Michael Folgmann

In diesem Webinar lernen Sie, wie sie individuelle Feedbackrunden durch gegenseitige studentische Begutachtung (Peer review) mit Hilfe von Moodle organisieren und durchführen.

Inhalte:

  • Peer Review als Feedback-Instrument
  • Einrichten der Aktivität “Gegenseitige Beurteilung” in Moodle
  • Durchspielen eines Beispielszenarios
  • Tipps für die Durchführung

Zielgruppe: Das Webinar richtet sich an Lehrende, Mitarbeiter*innen, Tutor*innen und Studentische Hilfskräfte, die bereits erste Erfahrungen in der Kurs-Administration mit Moodle gemacht haben, den Studierenden grundsätzlich mehr Feedback zukommen lassen und zukünftig das Lehr-/Lernszenario Peer Review einsetzen möchten.

30.05.2017: Gruppen in Moodle einrichten und nutzen

30.05.2017,  Di., 14:00-14:40 Uhr - 20 Min. Input, 20 Min. für Diskussion

Dozenten: Matthias Baume

In diesem Webinar lernen Sie, wie Sie Gruppen in Moodle anlegen und mit deren Hilfe Gruppenaktivitäten oder gruppenspezifische Lernmaterialien bereitstellen.

Inhalte:

  • Manuelles und automatisiertes Anlegen von Gruppen
  • Einschreiben in Gruppen durch die Kursteilnehmer selbst
  • Zusammenfassen von Gruppen in Gruppierungen
  • Selektives Bereitstellen von Materialien und Aktivitäten für einzelne Gruppen

Zielgruppe: Das Webinar richtet sich an Lehrende, Mitarbeiter*innen, Tutor*innen und Studentische Hilfskräfte, die bereits erste Erfahrungen in der Kurs-Administration gemacht haben, aber zukünftig auch mit Gruppen und gruppenbasierten Lehr-/Lernszenarien arbeiten möchten.

20.06.2017: Tests mit Moodle

20.06.2017, Di., 14:00-14:40 Uhr - 20 Min. Input, 20 Min. für Diskussion

Dozenten: Matthias Baume

In diesem Webinar erfahren Sie, wie Sie Online-Tests mit Moodle erstellen und auswerten. Dabei lernen Sie den Fragenpool, die wichtigsten Testeinstellungen und die Auswertungsmöglichkeiten eines Tests kennen.

Inhalte:

  • Grundlegendes zu Tests mit Moodle
  • Der zentrale Fragenpool
  • Ausgewählte Fragetypen
  • Testeinstellungen
  • Umsetzung und Auswertung eines Tests

Zielgruppe: Das Webinar richtet sich an Lehrende, Mitarbeiter*innen, Tutor*innen und Studentische Hilfskräfte, die über erste Erfahrungen mit Moodle verfügen und sich intensiver mit eTests beschäftigen möchten.

28.06.2017: Professionelle Kommunikation in Moodle

28.06.2017 Mi., 15:00-15:40 Uhr - 20 Min. Input, 20 Min. für Diskussion

Dozent: Michael Folgmann

In diesem Webinar lernen Sie, wie Sie die Interaktion und den Austausch mit den Studierenden in Moodle optimal bündeln.

Zielgruppe: Das Webinar richtet sich an Lehrende, Mitarbeiter*innen, Tutor*innen und Studentische Hilfskräfte, die alternative und flexible Formate zur Kommunikation mit Studierenden ausprobieren möchten.

04.07.2017: Drag&Drop-Fragen in Moodle

04.07.2017, Di., 14:00-14:40 Uhr - 20 Min. Input, 20 Min. für Diskussion

Dozenten: Matthias Baume, Eva Dörfler

Drag&Drop-Fragen eröffnen vielseitige Möglichkeiten zur interaktiven Gestaltung von Moodle-Tests.In diesem Webinar erfahren Sie, wie Sie Drag&Drop-Fragetypen in Moodle-Tests einsetzen und wofür sich die jeweiligen Fragetypen eignen.

Inhalte:

  • Kurze Wiederholung zu Tests mit Moodle
  • Möglichkeiten und Grenzen beim Einsatz von Drag&Drop-Fragen
  • Beispiele und Einsatz-Szenarien von Drag&Drop-Fragen
  • Praktische Übungen mit den in TUM-Moodle verfügbaren Drag&Drop-Fragetypen wie „Drag&Drop auf ein Bild“, „Drag&Drop auf Text“ oder „Drag&Drop-Markierungen“

Zielgruppe: Das Webinar richtet sich an Lehrende, Mitarbeiter*innen, Tutor*innen und Studentische Hilfskräfte, die bereits über erste Erfahrungen mit den Tests Moodle verfügen.

Voraussetzung: Grundkenntnisse zum Erstelle nvon eTest mit Moodle bzw. die Teilnahme am Webinar „So funnktioniert's: Tests mit Moodle".

13.07.2017: Automatisierte Programmiertests mit Coderunner

13.07.2017, Di., 14:00-14:40 Uhr - 20 Min. Input, 20 Min. für Diskussion

Dozent: Dimitri Vorona

In diesem Webinar lernen Sie, wie man mithilfe des FragetypsCoderunner Programmieraufgaben für Studierende erstellen undautomatisch auswerten kann.

Inhalte:

  • Grundlagen der automatisierten Programauswertung
  • Erstellen der einfachen Aufgaben für C und Python
  • Unterschiedliche Arten von Test-Cases und wie man sie sinnvoll einsetzt
  • Einsatzszenarien und Einschränkungen
  • Fragen-Templates und weitere fortgeschrittene Themen

Unterstützte Programmiersprachen: C, C++, Python, Java, Octave

Zielgruppe: Das Webinar richtet sich an Lehrende, Mitarbeiter*innen,Tutor*innen und Studentische Hilfskräfte, die auf Moodle die Programmierkenntnisse der Teilnehmer verbessern und überprüfen wollen.

18.07.2017: Sichere Tests in Moodle durch Fragen mit Variablen

18.07.2017:, Di., 14:00-14:40 Uhr - 20 Min. Input, 20 Min. für Diskussion

Dozenten: Eva Dörfler

Fragen mit Variablen ermöglichen es dem Dozierenden, mit geringem Aufwand eine Vielzahl an strukturell gleichen Aufgaben mit unterschiedlichen Werten zu generieren und dadurch das „Abschreiben“ von Ergebnissen deutlich zu erschweren.
In diesem Webinar erfahren Sie, wie Sie Aufgaben mit Variablen in Moodle-Tests einsetzen und wofür sich die jeweiligen Fragetypen eignen.

Inhalte:

  • Kurze Wiederholung zu Tests mit Moodle
  • Möglichkeiten und Grenzen beim Einsatz von Fragen mit Variablen
  • Beispiele und Einsatz-Szenarien von Fragen mit Variablen
  • Praktische Übungen mit den in TUM-Moodle verfügbaren Variablen-Fragetypen wie „Numerische Variablenberechnung“ oder „Frage mit Variablen (welche vordefinierte Werte enthalten dürfen)“

Zielgruppe: Das Webinar richtet sich an Lehrende, Mitarbeiter*innen, Tutor*innen und Studentische Hilfskräfte, die bereits über erste Erfahrungen mit den Tests Moodle verfügen.

Voraussetzung: Grundkenntnisse zum Erstellen von eTests mit Moodle bzw. die Teilnahme am Webinar „So funktioniert's: Tests mit Moodle".

Rahmendaten für alle Webinare

Ort: online
Dozent*innen:
eLearning-Team des Medienzentrums
Kurssprache:
Deutsch
Zielgruppe:
Lehrende, Mitarbeiter*innen, Tutor*innen
Plätze: unbegrenzt
Gebühren:
Die Teilnahme an den Webinaren ist kostenfrei.

Online-Zugang

Der Zugang zu einem Webinar erfolgt über Adobe Connect und wird jeweils ca. 15 Minuten vor Beginn freigeschaltet. Wünschen Sie eine Teilnahmebestätigung, geben Sie im Feld "Name" bitte Ihren Vor- und Nachnamen an. Melden Sie sich zudem für das Webinar an (siehe Anmeldung).

Zum Webinar gelangen Sie über folgende URL:
https://webconf.vc.dfn.de/mzdidi/

Hinweis:
Die Webinare werden aufgezeichnet. Möchten Sie, dass Sie anonym bleiben, melden Sie sich bitte mit einem Pseudonym z.B. "Gast" an. Beachten Sie, dass wir anonymen Teilnehmer*innen keine Teilnahmebestätigung ausstellen können.

Den Link zur Aufzeichnung stellen wir Ihnen jeweils im Anschluss an das Webinar in unserem Kursarchiv bereit. Zum Kursarchiv

Zugangs-Voraussetzungen

Internetzugang, aktuellen Browser mit Flash Plug-in, PC/Laptop mit Lautsprechern bzw. Kopfhörer; Adobe Connect-App auf Mobilgeräten

Anmeldung

Nur notwendig, wenn eine Teilnahmebestätigung erwünscht ist.
Melden Sie sich hierfür bitte über unser Online-Anmeldeformular für das gewünschte Webinar an oder schreiben Sie eine E-Mail an info@elearning.tum.de, mit Angabe des Termins und dem Titel des gewünschten Webinars.

Zum Online-Anmeldeformular

Teilnahmebestätigung/Anerkennung

Für die Teilnahme an einem Webinar wird für Lehrende der TUM, der Hochschule München sowie anderer bayerischer Universitäten auf Wunsch eine Teilnahmebestätigung ausgestellt. Melden Sie sich dafür bitte zum Webinar an (siehe Anmeldung).

Jedes Webinar kann als Wahlkurs mit 1 Arbeitseinheit (AE) für das Weiterbildungsprogramm eTeaching@TUM eingebracht werden.

Die live besuchten Webinare können mit jeweils 1 AE wie folgt für das Zertifikat Hochschullehre der bayerischen Universitäten (Aufbaustufe) eingebracht werden:

  • Gruppen in Moodle einrichten und nutzen: 1xA
  • Interaktion in der Lehrveranstaltung: 1xA
  • Materialien und Aktivitäten in Moodle einbinden: 1xA
  • Moodle - Eine kurze Einführung: 1xA
  • Moodle-Kurse übersichtlich strukturieren: 1xA
  • Peer Review mit Moodle: 1xC
  • Professionelle Kommunikation in Moodle: 1xB
  • Online-Prüfungseinsicht mit Moodle: 1xC
  • Urheberrecht und digitale Lehre: 1xD
  • Webinare mit Adobe Connect durchführen: 1xE

Nähere Informationen zum Zertifikat erhalten Sie direkt bei ProLehre (TUM).

Info:

Zur Info

Den Zugang zu den Aufzeichnungen unserer bisherigen Webinaren erhalten Sie in unserem Kursarchiv.

Weitere Kurse zu E-Learning-Themen finden Sie in unserer Kursübersicht. Zudem können Sie auch Angebote des E-Learning Centers der Hochschule München wahrnehmen.

Weitere hochschuldidaktische Kurse finden Sie in der Kursübersicht von ProLehre (TUM).

Kontakt:

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Bei Rückfragen kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an info@elearning.tum.de.